Markus' Wetterstation
Private Wetterstation Lügde, Nordrhein-Westfalen (116m ü.NN)

16.01.2024Aktuelle Sensoren
- Temperatur (Adafruit TMP117 Precision Temperature Sensor)
- Luftdruck (Adafruit LPS22 Pressure Sensor)
- Luftfeuchte (Adafruit Sensirion SHTC3 Temperature & Humidity Sensor)

20.08.2023 Wetternetzwerk DeutschlandJetzt auch bei wettermap.net vertreten.

15.08.2023 Wetternetzwerk PRO Jetzt auch im wetternetzwerk.pro vertreten.

30.06.2023Ab heute wird auch CO₂ gemessen.
Es hat lange gedauert, bis ein erschwinglicher CO₂ Sensor für Umweltmessungen verfügbar war.
Jetzt ist er da, der neue SCD41 von Sensirion.

27.03.2022Das mittlerweile extrem zuverlässige Mainboard in der 5. Version.
Jetzt mit 16 bit Digitalwandler für die Windrichtung, und somit gradgenaue Richtungsangaben.

25.03.2022Hier kommt also der versprochene Vergleich. Als Referenz nutze ich die 11km entfernte Wetterstation vom Deutschen Wetterdienst in Lügde-Paenbruch, dessen Daten ich angezapft habe. Dort kommt ein SCAPP-Sensor der Firma Siggelkow zum Einsatz. Somit vergleiche ich drei völlig unterschiedliche Solarsensoren, was sowohl die Technik als auch den Preis betrifft. Mein Eigenbau hat einen Materialwert von ca. 10€, der LI-COR QUANTUM wird vierstellig zu Buche schlagen, und der SCAPP-Sensor ist sicherlich unbezahlbar. Dennoch geht es mir hier nur um die Solarstrahlung, die im Echtzeit-Diagramm tatsächlich vergleichgbar ist.
Echtzeitvergleich
wolkenloser Himmel am 23.03.2022
Der Knick am Nachmittag stammt übrigens vom Baum des Nachbarn, der hoffentlich weniger wird, wenn ich die Sensoren weiter nach oben setze.

04.03.2022Der neue Sensor für Solarstrahlung LI-COR QUANTUM LI-190SA
Ich bin gespannt, wie sehr mein Eigenbausensor in der Wiese liegt.
Vielen Dank an meine Sponsoren DL4QK und allen Beteiligten!

16.06.2021Ein neues Mainboard!
Jetzt sind Änderungen an der Elektronik reproduzierbar und durch das eigene Platinenlayout auch dokumentiert.

20.02.2021Kleines Update der Elektronik.
Es sind zwei INA219 Stromsensoren dazugekommen, um die jeweiligen Spannungen von Windgeschwindigkeit und -richtung zu messen. Außerdem wurde ein I2C-Expander installiert.

05.02.2021...ganz oben verrichtet der Lambrecht Windsensor seine Arbeit.

05.02.2021Der Mast hat nun eine Höhe von knapp 10m erreicht...

23.01.2021Der neue Strahlungsschutz von Thies Clima ist bei Bedarf zwangsbelüftet.

21.12.2020Ein neuer Sensor!
Ein Globalstrahlungssensor von F&C Klimamesstechnik diente als Inspirationsquelle, diesen hier habe ich selber gebaut und sieht nur so aus wie das Original. Auch der Sensor selbst misst nicht ganz den genormten Spektralbereich von 350 - 1100nm (aber fast). Da es hier nur um die Bestrahlungsstärke des Sonnenlichtes geht, kann man auch das Spektrum des sichtbaren Bereiches umrechnen, und erhält den benötigten Wert in W/m² mit vernachlässigbarem Fehler.
Umrechnungsbeispiel Strahlung: 300W/m²=(300x0.13=) 39klx.
Verwendet wird hier ein Silizium PIN Light Sensor mit Temperaturkompensation.
Ich würde gerne mal das Original daneben hängen und vergleichen! Vielleicht machen die das ja genau so 😀

So sieht's aus:
Jetzt verrichtet ein ESP8266 seine Arbeit, ein Wemos D1 Pro Mini mit externer Antenne.
Zwei INA219 Stromsensoren jeweils für Solar und Akku, einen KEMO Akkuwächter, einen vernünftigen Solar Laderegler und LiFePO4 Akku.

Die Eigenkonstruktion ist von Hand leicht kippbar. Das sollte auch bei 10m noch möglich sein.

Sehr chic, oder?
Es handelt sich hierbei um eine Traverse von Global Truss, F33 mit 3.5m Höhe.
Diese Teile sind zwar nicht unbedingt für den Außenbereich gedacht, die Aluminiumlegierung ist aber durchaus wetterfest, und man kann alles Mögliche daran befestigen und natürlich verlängern.
Sehr stolz bin ich auf den großen Regensensor von Thies Clima, danke an DL4QK und allen Beteligten!

01.11.2020Also Zeit für etwas Neues!
Mehr Strom, mehr Solar und ausbaufähig für weitere Sensoren. Das Ziel ist jetzt ein schicker Windmesser auf 10m Höhe und vor allem keine Ausfälle!!
So habe ich mit meinen Mitarbeitern diesen schönen Alumast errichtet.



Die Kombination von Solarzellengröße und Akku ist anscheinend nur für die Sommermonate richtig gut geeignet. Aber sobald mal ein Regentag dazwischen kommt, schaltet sich der Regler erstmal aus und verpasst möglicherweise interessante Wetterdaten aus der Nacht.

Sieht aber schön aus!

Bosch Sensortec BME680
Er kombiniert einen Gassensor, einen Temperatursensor, einen Feuchtigkeitssensor und einen Luftdrucksensor auf kleinsten Raum.

Versuchsweise mit diesem Controller ausgestattet:
NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266 ESP-12F mit integrierter Wlan-Antenne.
Die Verbindung ins Haus ist nicht sehr zuverlässig, zumal auch nach jeder Deep-Sleep Phase neu verbunden werden muss.

21. Juli 2019Der Entschluss ist gefallen, eine eigene Wetterstation zu bauen. Mal schauen was daraus wird...

Copyright © 2024 Markus Kleinsorge. All rights reserved. Counter: 001472405